HLP HIRZEL & PARTNER

Was machen wir?

Unsere Beratungsarbeit beruht auf Erfahrungen und Kompetenzen, die wir in vier Feldern entwickeln und miteinander verbinden.

modell2
Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft gelten der nachhaltigen Entwicklung Ihrer Organisation: Wettbewerbsfähigkeit, Profitabilität, einer neue Performance. Dabei unterstützen wir Sie maßgeschneidert mit unseren Kompetenzen.

Das Geschäft strategisch ausrichten
Strategie heißt, den Weg zur Überlegenheit im Wettbewerb finden. Die größte Hürde ist die Umsetzung.
Mehr zur Strategie

Innovationspotenziale ausschöpfen
Innovation gilt als der Schlüssel zum Erfolg. Dafür brauchen Unternehmen das Verständnis von Märkten und Kunden, ein Gefühl für Entwicklungen und Kreativität - und schlüssig gestaltete Prozesse.
Mehr zu Innovation

Schubkraft für den Wandel - Projektmanagement
Den Unternehmenswandel erfolgreich meistern, innovative Ideen umsetzen, komplexe Änderungen und Neuerungen realisieren. Ein vitales Projektmanagement bringt neue Dynamik.
Mehr zu Projektmanagement

Mit Prozessmanagement die Performance steigern
Ob in der in der kontinuierlichen Verbesserung oder bei Qualitätssprüngen: Lebendige Unternehmen sind fähig, ihre Prozesse an veränderte Bedingungen anzupassen.
Mehr zu Prozessmanagement

Organisationen gestalten und entwickeln
Die Effizienz- und Effektivitätsziele, die Humanitätsziele der Organisation und die Ziele der Mitarbeiter geplant in Einklang zu bringen und produktiv als Gestaltungskraft zu nutzen, ist Zweck der Organisationsentwicklung (OE).
Mehr zu Organisationsentwicklung

Beschaffungsmanagement
Dauerhaft messbare Beiträge zum Unternehmenserfolg wie Einsparungen und eine höhere Wertschöpfung: Beschaffungsmanagement leistet mehr, als kurzfristig Kosten zu sparen.
Mehr zu Beschaffungsmanagement

Wer Veränderungen will, muss Halt bieten
Führung im Wandel heißt zu ermutigen und allen Beteiligten die nötige Sicherheit, Orientierung, Selbstvertrauen und Zuversicht zu vermitteln.
Mehr zu Führung und Zusammenarbeit

Kundenprojekte

Performancesteigerung in der Produktion – Nachhaltige Leistungsverbesserung statt simplem Cost-Cutting; Open Space Workshop mit weltweiten Führungskräften; Qualifizierung von Projektleitern; Coaching der Programmverantwortlichen. (Industrie)

Umsetzung des Risk and Control Systems (SOX) – Entwicklungs- und Qualifizierungskonzept für Prozessmanagement; Moderation eines Workshop-Programms mit Projektteam, Process Ownern und Process Teams; internationaler Erfahrungsaustausch; Coaching des Projektleiters. (Finanzdienstleister)

Akquisition und Aufbau der neuen Organisation – Planung des Projekts mit den Verantwortlichen; Unterstützung der künftigen Funktionsträger in der Entwicklung ihrer Organisation; Begleitung der kulturellen Integration. (Lebensmittel, Chemie)

Schub für konzernweites Projektmanagement – Einführung der Prozesse für effiziente Projektarbeit; Organisation des Projektportfolio-Managements; Training der Projektleiter und -mitarbeiter; Qualifizierung interner Projektberater; Coaching von Schlüsselprojekten. (Versicherung, Chemie)

Verlagerung von Organisationseinheiten – Vorgehensplan zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Effizienz; Begleitung struktureller Anpassungen; Coaching der Führungskräfte; Teamentwicklung für neue Gruppen. (IT/Telekom)